Syrien: Hoffnung auf Waffenruhe

Kerry und Lawrow einigen sich über Bedingungen für eine Feuerpause

  • Lesedauer: 1 Min.

Beirut. Die Hoffnungen auf Waffenruhe in Syrien haben sich offenbar doch noch nicht zerschlagen. US-Außenminister John Kerry verkündete am Sonntag eine Grundsatzeinigung mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow. Kerry sagte in der jordanischen Hauptstadt Amman, er habe sich mit Lawrow »vorläufig« auf Bedingungen für eine Waffenruhe verständigt, die bereits »in den kommenden Tagen beginnen« könne. Bei schweren Anschlägen in Homs und Damaskus sind am Sonntag mindestens 88 Menschen getötet und viele verletzt worden.

Angesichts der Gewalt in Nordsyrien hat US-Präsident Barack Obama die kurdischen Kämpfer und die Türkei zur Zurückhaltung aufgerufen. Kurdische YPG-Einheiten sollten nicht versuchen, weitere Territorien nördlich von Aleppo zu erobern, sagte er in einem Telefonat mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Zugleich forderte er Ankara auf, ebenfalls zurückhaltend zu agieren und Angriffe in der Region zu unterlassen. Agenturen/nd Seiten 4 und 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal