Bei Auszug Rückgabe aller Wohnungsschlüssel?
Leserfrage zum Mietrecht
Es antwortet Rolf Mertens, ERGO-Versicherungsexperte:
Wenn Mieter aus der Wohnung ausziehen, müssen sie sicherstellen, dass der Vermieter alle Schlüssel zur Wohnung - inklusive zu Nebenräumen wie Keller oder Dachboden - zurückerhält. Das gilt auch für nachgemachte Schlüssel, die zum Beispiel der Zeitungsbote, eventuelle Pflegekräfte oder die Kinder genutzt haben.
Kommt der Vermieter nicht für die Kosten der zusätzlichen Schlüssel auf, können Sie diese unbrauchbar machen. Aber Vorsicht: Wer die Schlüssel per Post an den Vermieter zurückschickt, ist verantwortlich, falls sie verloren gehen. Denn für verlorene gegangene Schlüssel müssen Sie Schadenersatz leisten. Gegebenenfalls kann der Vermieter aus Sicherheitsgründen sogar den Einbau eines neuen Schlosses verlangen.
Viele Privat-Haftpflichtversicherer bieten für den Verlust von Wohnungsschlüsseln Versicherungsschutz an. Die Versicherung umfasst dann auch den Austausch der Schließanlage.
Mein Tipp: Übergeben Sie beim Auszug dem Vermieter alle Schlüssel persönlich, und lassen sich die Rückgabe schriftlich bestätigen.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.