Werbung

99 930 mal Stromsperre angedroht

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Strom- und Gassperren in Berlin liegt weiter auf einem hohen Niveau. Stark zugenommen haben im vergangenen Jahr die Sperrandrohungen durch die Vattenfall-Tochter Stromnetz Berlin GmbH: Wurden im Jahr 2014 noch 78 866 Sperrandrohungen ausgesprochen, waren es 2015 sogar 99 930 Sperrandrohungen an Haushalts- und Kleingewerbekunden. Tatsächlich durchgeführt wurden im vergangenen Jahr 15 374 Stromsperrungen - 2014 wurde in Berlin bei 16 011 Haushalten der Strom gesperrt. Bei der Gasag stiegen die Sperrungen bei Gasanschlüssen von 2184 (2014) auf 2219 (2015). Die Zahlen gehen aus der Antwort der Senatsverwaltung für Wirtschaft auf eine unveröffentlichte Schriftliche Anfrage der Linkspartei-Abgeordneten Elke Breitenbach und Harald Wolf hervor, die dem »nd« vorab vorlag.

Die Linkspartei kritisiert die Untätigkeit des Senats bei diesem Thema scharf. »Da muss mehr getan werden, es muss eine vorsorgende Beratung geben. Außerdem müssen über Sozialämter und die Jobcenter Vorfinanzierungen stattfinden und Ratenzahlungen ermöglicht werden«, erklärt der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Harald Wolf, dem »neuen deutschland«. Die Zahl der Abschaltungen müsse in der Hauptstadt dringend weiter drastisch gegen Null reduziert werden. »Jede Abschaltung ist eine zu viel«, sagt Wolf.

Laut Rot-Schwarz wird derzeit von Verwaltung für Stadtentwicklung eine Senatsvorlage erarbeitet zur Beschlussfassung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms vorbereitet, in der auch »Umsetzungsmaßnahmen« zur Vermeidung von Strom- und Gassperren vorgesehen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal