Kurz vor der WM: Die deutschen Biathleten bekommen die nd-Sportpokale

  • Lesedauer: 2 Min.

In Ruhpolding bereiteten sich dieser Tage die besten deutschen Biathleten auf die am Donnerstag beginnenden Weltmeisterschaften vor. In Norwegens Hauptstadt Oslo wollen sie dann an die besonders erfolgreichen Titelkämpfe aus dem Vorjahr anknüpfen, bei denen sie in Kontiolahti nicht weniger als drei Gold- und zwei Silbermedaillen sammelten. Unter anderem für diese Erfolge hatten sie die Leserinnen und Leser des »nd« Ende des vergangenen Jahres gleich in drei von vier Kategorien der nd-Sportlerwahl zu ihren Lieblingen gewählt. nd-Redakteur Oliver Kern nutzte nun die Gelegenheit, um der Biathlonstaffel der Frauen, Erik Lesser sowie dessen Heim- und Bundestrainer Mark Kirchner die Siegerpokale zu überbringen.

Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier und Franziska Preuß (v.l.) hatten gemeinsam mit der in Ruhpolding leider abwesenden Franziska Hildebrand das erste Staffelgold seit dem Ende der Ära Neuner, Wilhelm, Henkel, Disl errungen. Erik Lesser (links auf dem Bild rechts) gewann neben der Männerstaffel sogar noch den Einzeltitel in der Verfolgung. Kirchner wurde als Macher der beiden Goldmedaillen zum besten Trainer gewählt.

»Herzlichen Dank! Dieser Pokal zeigt eine besondere Wertschätzung für meine Arbeit, und darüber freue ich mich sehr«, sagte Kirchner. Nun arbeitete er in der Chiemgau-Arena gemeinsam mit den anderen Geehrten an Laufform und Schießtechnik, um am Holmenkollen nach ähnlichen Erfolgen greifen zu können. »Wir haben noch mal drei Tage Intensitäten geschrubbt«, fasste Lesser die letzten harten Trainingstage zusammen, ohne auch nur mit einem Wort darüber zu murren. In der Vergangenheit hat der Formaufbau für den Olympiazweiten schließlich immer gepasst. ok Foto: Kirsten Drewer

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal