Abenteuer des »Pakistan Man«
Superheldencomic
Hassan Seddiqi (27) hat Pakistans ersten Superhelden-Comic auf den Markt gebracht. Der Held heißt »Pakistan Man« und das Motto ist: »Weil dieses Land einen Helden braucht«. Eine erste Folge gab es schon vor mehr als einem Jahr, aber damals war Seddiqi noch alleine mit dem Projekt, und Folgen erschienen nur sporadisch. Dann aber fand er Unterstützer, und jetzt gibt es fünf Folgen an den Kiosken und eine Serie von Vorstellungsveranstaltungen in Buchhandlungen und Schulen in Städten wie Islamabad und Karachi. 2000 Hefte wurden von der jüngsten, der fünften Folge, gedruckt.
Seddiqi, ein »künstlerischer Unternehmer«, wie er sich nennt, will unter Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit schaffen für soziale und umweltbezogene Themen. »Pakistan Man« kämpft zum Beispiel gegen böse Landbesitzer, die ihren Arbeitern und deren Kindern Schulbildung verbieten. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.