Göttinger Friedenspreis für Ehepaar Lohmeyer

  • Lesedauer: 1 Min.

Göttingen. Das Künstlerpaar Birgit und Horst Lohmeyer aus Jamel und die freie Theatergruppe »Boat People Projekt« haben den Göttinger Friedenspreis 2016 erhalten. Wie die Stiftung Dr. Roland Röhl am Samstag mitteilte, wurden Birgit und Horst Lohmeyer für ihren unerschrockenen Einsatz im Kampf gegen Neonazis in Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Im August war die Scheune ihres Forsthofes niedergebrannt, die Polizei geht von einer rechtsextremistisch motivierten Brandstiftung aus. Die Eheleute veranstalten seit 2007 ein jährliches Open-Air-Rockfestival gegen Rechtsextremismus in Jamel, das Neonazis als »nationalsozialistisches Musterdorf« besiedelt haben. Die freie Göttinger Theatergruppe »Boat People Projekt« wurde dafür ausgezeichnet, dass sie regelmäßig Flüchtlinge in ihre Produktionen einbindet. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal