Thüringer Polizisten zeigten Flagge für AfD

In einem Einsatzfahrzeug lag gut sichtbar ein Petry-Foto - bei einem Einsatz gegen Kritiker der Rechtspartei

  • Lesedauer: 2 Min.

Jena. Das deutlich sichtbare Cover einer rechtspopulistischen Zeitschrift hinter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeuges sorgte am Rand einer AfD-Kundgebung am Mittwochabend in Jena für Empörung. Zwar wurde das Magazin mit einem Porträt von AfD-Chefin Frauke Petry auf dem Titel aus dem Wagen entfernt, doch sah sich die Polizeiführung vor Ort mit vielen Anfragen zu dem Vorfall konfrontiert.

Sie reagierte noch in der Nacht mit einer Mitteilung: »Alle Polizeibeamten haben im Einsatz parteipolitische Neutralität zu wahren. Da dies mit der Auslage dieser Zeitschrift offensichtlich nicht gewahrt wurde, wird der Sachverhalt innerdienstlich geprüft«, teilte die Polizeidirektion Jena mit. Auch im Internet wurde der Vorfall heftig diskutiert. Die Thüringer Polizei entschuldigte sich auch über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Vergangene Woche hatte Sachsens Vizeregierungschef Martin Dulig (SPD) in der Wochenzeitung »Die Zeit« gefragt, »ob die Sympathien für Pegida und die AfD innerhalb der sächsischen Polizei größer sind als im Bevölkerungsdurchschnitt«. Vertreter des Koalitionspartners CDU und der Gewerkschaft der Polizei hatten das zurückgewiesen, wobei die Gewerkschaft Defizite in der politischen Bildung der Beamten einräumte.

In Jena hatten am Mittwochabend etwa 2500 Menschen gegen eine Kundgebung der AfD demonstriert, zu der rund 500 Menschen erschienen waren. Es kam zum Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die Gegendemonstranten, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei nahm zwei Personen in Gewahrsam, es gab eine Anzeige wegen Zerstörung eines Fronfensters eines Einsatzfahrzeugs. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal