Bezirke erwirtschaften 18 Millionen Überschuss
Die zwölf Bezirke haben 2015 ein kräftiges Plus erwirtschaftet. Er rechne mit Überschüssen von 18,2 Millionen Euro, sagte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Das sei deutlich mehr als im vergangenen Jahr, als ein Plus von 7,5 Millionen Euro zu Buche stand. Positiv hob er Mitte und Pankow hervor, Schlusslichter seien Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf. Die Sanierungsbezirke hätten einen großen Schritt nach vorne gemacht, sagte Kollatz-Ahnen. So sei Mitte »aus dem Defizitbereich raus«, für Pankow sei wohl kein Sanierungsplan mehr erforderlich. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.