Ohne Rückgrat

Stefan Otto über die fehlende Ausrichtung der AfD

Nun also Drohungen gegen Abtrünnige der AfD - die einmal mehr eine wüste Radikalität des fremdenfeindlichen Pegida-AfD-Dunstkreises untermauern. Wer die Drahtzieher dieser unflätig formulierten Schreiben an ausgetretene AfD-Mitglieder sind, die sich der ALFA-Partei angeschlossen und ihr Mandat im Europäischen Parlament behalten haben, das ist unklar. Bekannt hat sich dazu eine »AfD Armee Fraktion« - ob es eine solche Gruppe wirklich gibt, ermittelt die Polizei noch.

Diese Drohbriefe rücken aber wieder ins Bewusstsein, dass es erst wenige Monate her ist, als sich die AfD komplett neu aufstellen musste - nachdem nämlich ihr Gründer Bernd Lucke eine Kampfkandidatur gegen Frauke Petry verloren hatte und die Partei verließ, um die bislang bedeutungslose ALFA zu gründen. Aller Wahlerfolge zum Trotz bleibt die AfD eine junge Partei, die nach dem Ausscheiden ihres Denkers Lucke und seiner Anhänger schwächer denn je aufgestellt ist. Ihr scheint seitdem das Rückgrat zu fehlen. Das zeigen die Überlegungen für eine neue Parteiausrichtung, über die der kommende Bundesparteitag im April entscheiden soll. Bis dahin sei nur noch wenig Zeit für komplexe Themen wie Rente, Gesundheit oder Arbeitslosenversicherung, erklärte jüngst der Vorsitzende der AfD-Programmkommission, Albrecht Glaser. Es sieht ganz danach aus, als bliebe die AfD auch nach dem Parteitag vor allem eines - diffus deutschnational. Ob das ausreicht, um sich dauerhaft in den Parlamenten zu behaupten, darf bezweifelt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal