Gemäßigt in Moskau

Klaus Joachim Herrmann über die deutsch-russischen Gespräche

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.
Allein schon, dass Russlands Außenminister von dem Wunsch nach einem Austausch der Kampfpilotin Sawtschenko »gehört« hatte, konnte Bundesaußenminister Steinmeier in Moskau als Entgegenkommen werten.

Allein schon, dass Russlands Außenminister von dem Wunsch nach einem Austausch der Kampfpilotin Sawtschenko »gehört« hatte, konnte Bundesaußenminister Steinmeier in Moskau als Entgegenkommen werten. Der Hinweis auf gesetzliche Prozeduren und Präsident Putins Entscheidung besagte in der Sache der zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilten Ukrainerin zwar noch nicht viel, war aber fern von einer Zurückweisung der Einmischung in innere Angelegenheiten. Steinmeier seinerseits vertrat nicht die hierzulande vielfach veröffentlichte Wertung des Gerichtsprozesses als »umstrittenes« oder »nicht rechtsstaatliches« Verfahren, sondern wünschte ganz diplomatisch eine »humanitäre Lösung«.

Solches Herangehen ist ausgezeichnet durch Mäßigung und Konzentration auf das Wesentliche. Das tut nach Brüssel ganz besonders not. Der ukrainische Geheimdienstchef, der die Explosionen in einen »russischen hybriden Krieg« - gegen wen eigentlich? - eingeordnet haben wollte, wurde wegen völliger Absurdität nicht erhört. Auch nicht jener russische Politiker, der nach Art des Kalten Krieges die NATO an den Bomben in der Stadt des eigenen Hauptquartiers quasi selber schuldig sprach.

Ihre Mäßigung lässt hoffen, dass sich Berlin und Moskau trotz vieler Differenzen über ein gemeinsames Vorgehen gegen den Terror einig sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal