Werbung

Das Kind im Brunnen

Velten Schäfer über die Reaktionen auf den Terror in Brüssel

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 1 Min.
Jetzt die Sicherheitsbehörden aufzurüsten, liegt nahe - ist doch das Kind nicht nur in Brüssel im sprichwörtlichen Brunnen. Doch um es herauszuholen, bedarf es mittelfristig sozialer statt polizeilicher Ansätze.

Das Wahrzeichen Brüssels ist Manneken Pis, jene Wasser lassende Bubenplastik an einem Brünnchen. Nach den furchtbaren Anschlägen lassen Karikaturisten und Internetnutzer das Kerlchen Trauer und Haltung ausdrücken: Es pinkelt nun auf Gewehre und glimmende Zündschnüre.

Weniger originell sind die politischen Reaktionen. Jüngst erst zeigte ein Bericht über die Pariser Attacken, dass das vielleicht auch jetzt verantwortliche Terrornetz kaum Datenspuren verursacht: Wegwerftelefone mit Prepaidkarten statt Internet und Hightech. Dennoch erlebte im Herbst sogleich die »Vorratsdatenspeicherung« ihr Comeback - und bläst nun der deutsche Innenminister zum Sturm auf den »Datenschutz«. Und wie wirksam ist ein Außengrenzausbau gegen inländische Terroristen?

Jetzt die Sicherheitsbehörden aufzurüsten, liegt nahe - ist doch das Kind nicht nur in Brüssel im sprichwörtlichen Brunnen. Doch um es herauszuholen, bedarf es mittelfristig sozialer statt polizeilicher Ansätze. Da stimmt es hoffnungsvoll, dass viele innenpolitische Kommentatoren nun vor jener Spaltung warnen, die der IS bezweckt.

Was aber fehlt, ist eine außenpolitische Diskussion. Der westliche Machtblock, der seit zwei Jahrzehnten die Welt formt, braucht einen politischen Kassensturz. Nicht zuletzt hinsichtlich der Frage, welche syrische Kriegspartei ernsthaft jenes Vakuum füllen kann, aus dem jetzt der IS seine Kraft und ideologische Attraktivität schöpft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal