Neue Preise ausgelobt

Oscarakademie

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Oscar-Chancen für deutsche Nachwuchsregisseure nehmen zu. Wie die Oscar-Akademie am Montag in Los Angeles bekanntgab, will der Verband künftig in mehr Kategorien Preise an internationale Filmschaffende vergeben. Bisher gab es nur die Kurzfilm-Sparte »Bester ausländischer Film« mit drei Gewinnern (Gold, Silber und Bronze). Neu hinzu kommen jetzt die Sparten Dokumentation und Zeichentrickfilm mit jeweils einem Preisträger (Gold).

Für US-Bewerber bei den Studentenpreisen ändert sich dagegen nichts. In nationalen Wettbewerb gibt es traditionell vier Kategorien (Kurzfilm, Dokumentation, Zeichentrick und Alternativ). Die Studenten-Preise werden am 22. September im kalifornischen Beverly Hills zum 43. Mal verliehen. Nachwuchsregisseure können ab sofort ihre Werke für den diesjährigen Wettbewerb einreichen. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.