Belastungsgrenze? Viele Asylunterkünfte stehen leer

Bericht: Nur noch die Hälfte der Plätze in Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge sind belegt - 191.000 Betten sind frei

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Während an den Außengrenzen Europas zehntausende Asylsuchende unter menschenunwürdigen Bedingungen campieren müssen, stehen einem Bericht zufolge bundesweit viele Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge weitgehend leer. Derzeit seien von den bundesweit gut 348.000 Plätzen in der Erstaufnahme nur rund 157.000 Plätze belegt, schreibt »Bild« unter Berufung auf eine eigene Umfrage in allen 16 Bundesländern.

Ab Montag wird der umstrittene Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei umgesetzt. Die ersten 500 Flüchtlinge sollen vom griechischen Lesbos in die türkische Hafenstadt Dikili abgeschoben werden. Dem Abkommen zufolge sollen alle ab dem 20. März in Griechenland eingetroffenen Flüchtlinge zwangsabgeschoben werden, die kein Asyl in Griechenland beantragen oder deren Anträge abgelehnt wurden. Zum Abkommen mit Ankara gehört auch, dass die EU für jeden zurückgeschickten Syrer einen anderen Syrer aus der Türkei auf legalem Wege aufnimmt. In Hannover sollen dabei am Montag die ersten 35 Flüchtlinge ankommen, die im niedersächsischen Friedland vorerst eine neue Bleibe finden werden.

Die Zahl der Geflüchteten geht derweil immer weiter zurück. Im März kamen nach einer Aufstellung der Bundespolizei mehr als 5.200 Flüchtlinge nach Deutschland. Hauptgrund für die im Vergleich zu den Vormonaten deutlich geringere Zahl ist, dass die sogenannte Balkanroute nach Grenzschließungen seit einiger Zeit weitgehend dicht ist. Bundesweit wurden im abgelaufenen Monat nur noch rund 20.000 neue Flüchtlinge registriert. Das geht aus dem sogenannten »Easy«-System von Bund und Ländern hervor, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Im Februar waren es noch 61.428 gewesen, im Januar 91.671. Die Abkürzung »Easy« steht für »Erstverteilung von Asylbegehrenden«. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal