Unmoralisch: 19 von 17 000

Kritik an Politik Spaniens

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: 3 Min.

Man biete dem Staat Hilfe an, damit er seine internationalen Verpflichtungen erfüllen kann, klagt Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau, »und erhält stets nur ein Nein als Antwort«. Aus neun europäischen Städten waren Bürgermeister am Dienstag in Brüssel mit dem EU-Kommissar für Migration, Dimitris Avramopoulos, und der EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Corina Cretu, zusammengekommen. Debattiert wurden Vorschläge, wie die Integration von Migranten und Flüchtlingen auf kommunaler Ebene gefördert werden kann.

Stadtoberhäupter oder ihre Vertreter waren aus Paris, Rom, Barcelona, Athen, Amsterdam, Helsinki, Malmö und Gent nach Brüssel gekommen. Für Deutschland nahm der Leipziger Bürgermeister Thomas Fabian teil. Aus Berlin reiste mit Hella Dunger-Löper zudem die Bevollmächtigte des Landes beim Bund an.

Die gemeinsame Forderung war, EU-Gelder direkt an die Kommunen fließen zu lassen, da diese letztlich für die Integration von Migranten und Flüchtlingen verantwortlich seien. Konkrete Verpflichtungen habe man von der Kommission noch nicht erhalten, erklärte Barcelonas Bürgermeisterin Colau. Es sei das erste Treffen gewesen, fügte die ehemalige Aktivistin gegen Zwangsräumungen in Spanien hinzu, die im vergangenen Jahr gewählt worden war.

Der Austausch hätte kaum deutlicher zeigen können, wie unterschiedlich die Situation in den Städten ist. Während viele mit einer großen Zahl von Flüchtlingen umgehen müssen, klagte die Katalanin Colau über eine Blockade der spanischen Zentralregierung bei der Entlastung Griechenlands. Städte wie Barcelona, Madrid und andere seien seit langem bereit zur Aufnahme von Flüchtlingen und hätten die nötige Infrastruktur geschaffen. Allein Katalonien könnte sofort 4000 Menschen aufnehmen. Colau hatte mit ihrem Athener Kollegen Giorgos Kaminis schon vereinbart, 100 Flüchtlinge zu übernehmen.

Doch die geschäftsführende konservative Zentralregierung unter Mariano Rajoy lehnte alle Vorstöße ab. Spanien habe sich vor sechs Monaten im Rahmen der Umverteilung verpflichtet, 17 000 Flüchtlinge zu übernehmen, sagte Colau: »Doch davon sind nur 19 angekommen.« Die Regierung lasse es nicht zu, dass Flüchtlingen geholfen werde. »Die Bevölkerung will an einer Lösung mitwirken«, verwies sie auf das Netzwerk der Asylstädte, das sich gebildet hat. Colau ist empört. »Die Zentralregierung verhält sich unmoralisch«, sagte sie.

Ähnliche Erfahrungen machte auch die Regionalkommissarin Cretu. Sie habe keine Antwort auf ihren Brief aus Madrid erhalten, ob Spanien Gelder für Flüchtlinge wolle. »Das wissen wir noch nicht«, sagte Cretu. Ihr Kollege Avramopoulos appellierte an alle Länder, »auf die Regionen zu hören«. Er fordert einen Dialog, um konkrete Lösungen zu finden. Der direkte Ansprechpartner für die Kommission sei aber der jeweilige Mitgliedsstaat, machte er klar. Die Regierung könne nicht übergangen werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal