Autonome Gastronomie in Friedrichshain
Viele Kneipen in linken Hausprojekten in Friedrichshain existieren seit Jahren ohne behördliche Kontrollen. Weder die »Kadterschmiede« in der Rigaer Straße 94 noch der »Abstand« in der Nummer 78 verfügen über eine Gaststättenerlaubnis. Das teilte die Senatsinnenverwaltung auf eine Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber mit, die der dpa vorliegt. »Es wurde beim Bezirksamt kein Antrag hierzu gestellt.« Der laufende Betrieb oder das Einhalten der Gaststättenverordnung wurden nicht überprüft. »Es wurden vom zuständigen Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg bisher keine Kontrollen durchgeführt«, so der Senat weiter. Auf die Frage nach dem Einhalten von Brandschutzauflagen hieß es: »Hierzu liegen dem Bauaufsichtsamt Friedrichshain-Kreuzberg keine Erkenntnisse vor.« dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.