Thüringens CDU will 89 Millionen für Kommunen
Erfurt. Die Thüringer CDU-Landtagsfraktion will, das das Land finanzschwachen Städten, Gemeinden und Kreisen in diesem Jahr zusätzlich 89 Millionen Euro überweist. Ein entsprechender Antrag an die rot-rot-grüne Regierung werde dem Parlament in der kommenden Woche zur Entscheidung vorgelegt, sagte CDU-Fraktionschef Mike Mohring der dpa. Dass er erst im April komme, habe seinen Grund darin, dass erst jetzt die Höhe des Überschusses klar sei, mit dem der Thüringer Landeshaushalt 2015 abgeschlossen habe. Die größte Oppositionsfraktion im Landtag hatte in den Haushaltsberatungen für 2016 keine Änderungsanträge zum Etatentwurf der Regierung vorgelegt. Dafür war die CDU von den vier anderen Fraktionen im Parlament kritisiert worden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.