Anton Schlecker: Vom Drogeriekönig zum Angeklagten

Staatsanwaltschaft: Drogerie-Gründer soll im großen Stil Vermögen beiseite geschafft haben

  • Lesedauer: 2 Min.

Stuttgart. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft dem Gründer der pleitegegangenen Drogeriemarktkette Schlecker, Anton Schlecker, zahlreiche Vergehen vor. Im Zuge der Insolvenz soll er in insgesamt 36 Fällen Vermögenswerte beiseite geschafft und dem Zugriff der Gläubiger entzogen haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Darüber hinaus wird dem ehemaligen Drogeriekönig vorgeworfen, schon in den Jahren vor der Insolvenz die Verhältnisse in seinem Konzern falsch wiedergegeben und in einem Fall vor dem Insolvenzgericht unrichtige Angaben gemacht und diese an Eides Statt versichert zu haben.

Neben Anton Schlecker erhob die Staatsanwaltschaft auch Anklage gegen seine beiden Kinder, seine Ehefrau und zwei Wirtschaftsprüfer. Seine Familie soll dem Unternehmensgründer in mehreren Fällen dabei geholfen haben, der Drogerimarktkette Vermögenswerte zu entziehen.

Die Kinder stehen demnach unter anderem im Verdacht, ein Logistikunternehmen um mehrere Millionen Euro geschädigt und Geld unrechtmäßig auf ein Konto ihrer Mutter überwiesen zu haben. Den Wirtschaftsprüfern legt die Staatsanwaltschaft zur Last, die falschen Bilanzangaben Schleckers zwar erkannt, daraus aber keine Konsequenzen gezogen zu haben.

Anton Schlecker droht bei einer Verurteilung eine harte Strafe. Ein sogenannter besonders schwerer Fall des Bankrotts kann mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden. »Sollten sich die bekannten Vorwürfe gegen Herrn Schlecker bewahrheiten, reden wir von extrem hohen Summen, die bewusst beiseite geschafft wurden«, sagte der Düsseldorfer Wirtschaftsrechtsexperte Sascha Kuhn der »Welt« vom Donnerstag. »Dies könnte auf eine besonders rechtsfeindliche Gesinnung hindeuten, bei dem ein Gericht durchaus zu einer hohen Haftstrafe neigen kann.«

Über die Eröffnung eines Prozesses muss nun das Landgericht Stuttgart entscheiden. Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklageerhebung bereits am Mittwochabend nach entsprechenden Medienberichten bestätigt, Details aber erst am Donnerstag genannt.

Die Drogeriemarktkette Schlecker hatte im Januar 2012 Insolvenz angemeldet. Im Sommer desselben Jahres stimmten die Gläubiger dann für eine Zerschlagung des Unternehmens. 25.000 Beschäftigte verloren ihren Arbeitsplatz. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart leitete nach der Pleite Ermittlungen gegen Anton Schlecker und 13 weitere Beschuldigte ein. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal