Werbung

Ein Jahr Mutter der Kommunalpolitik

Neuköllns Bürgermeisterin Franziska Giffey zog Bilanz

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 3 Min.
Problem- oder Szenebezirk? Beides. Während Neukölln immer hipper wird, bleiben Probleme wie hohe Arbeitslosigkeit bestehen.

Fast die Hälfte der Kinder unter 15 Jahren sind Empfänger von Sozialleistungen, 17 Prozent der Schüler verlassen die Schule ohne Abschluss, die Arbeitslosenquote aller Bewohner liegt bei 15,2 Prozent. Die Rede ist von Neukölln, Berlins berühmtesten Problembezirk seit dem Rütli-Schulen-Brandbrief vor zehn Jahren.

Seitdem baut Neukölln nicht nur an einem Vorzeige-Rütli-Campus, sondern auch an seinem Ruf. Obwohl der sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat, sind die Probleme noch immer da. Und weil Neukölln heute als Szenebezirk gilt, Englisch in der Weserstraße und an der Schillerpromenade bessere Verständigung verspricht als Deutsch, Arabisch oder Türkisch, und sich (ehemalige) Show-Biz-Größen wie Tricky (Ex-Massive Attack) Lofts in den renovierten Gründerzeitbauten kaufen, kommt noch das Problem der Verdrängung hinzu.

Wie führt man einen solchen Bezirk? Noch dazu als Erbin des bekannten und langjährigen Bezirksbürgermeisters Heinz Buschkowsky (SPD)? Ein Jahr ist Franziska Giffey (SPD) im Amt. Am Freitag zog sie Bilanz. Wie immer sieht sie ausgeruht aus, adrett frisiert und heute in blassrotem Kostüm, das Neuköllner Wappen am Revers. «Dass es nicht einfach werden würde, war sowieso klar», sagt sie über ein Jahr Regierungszeit. Aber sie sei gut eingearbeitet worden und habe ein tolles Team übernommen. 370 Vor-Ort-Termine hat sie hinter sich, ganz nach Buschkowskys Motto: «Die Mutter der Kommunalpolitik ist die Anschauung vor Ort.» Sie wolle Stimmungen aufnehmen und Probleme aus erster Hand hören. Als Anhängerin der Schwarm-Intelligenz hält Giffey auch viel vom Online-Ordnungsamt, über das die Neuköllner Ordnungswidrigkeiten melden können. Das größte Problem in dem Bereich: der Müll. «Wir stehen auf der Hitliste illegaler Müllablagerungen ganz oben», sagt Giffey. Wo besonders häufig Kühlschränke, Matratzen und Co. gemeldet werden, soll künftig das Ordnungsamt mehr Präsenz zeigen. Im ganzen Bezirk soll die Kampagne «Schön wie wir» Bewusstsein für das Problem wecken. Dass die meisten Meldungen aus den frisch gentrifizierten Kiezen um die Reuterstraße und die Schillerpromenade stammen, ist sicherlich kein Zufall. Auch nicht, dass sich dort die meisten Menschen für einen sogenannten Milieuschutz engagiert haben, der gegen steigende Mieten wirken soll.

Um Integration und Bildungschancen von Anfang an zu gewährleisten, würde Giffey am liebsten die Kita-Pflicht einführen. Deutsch lernen sollen jedenfalls alle. Deshalb dürfe in Neukölln jeder an Sprachkursen teilnehmen, auch Afghanen, die zu Integrationskursen nicht zugelassen werden. «Wir dürfen nicht die gleichen Fehler machen wie früher», sagt Giffey. Dass es heute kriminelle Großfamilien gebe, liege auch daran, dass die Menschen hier ankamen, aber nicht arbeiten durften. «Sie haben sich deshalb andere Wege gesucht, um an Geld zu kommen. Dass Menschen ihre Wünsche erfüllen wollen, ist schließlich natürlich.» Giffey scheint sich ihren erfüllt zu haben: «Ich arbeite mit großer Freude - und Respekt vor der Aufgabe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal