Mehr Kante

Frank Hellmann fordert vom neuen DFB-Präsidenten handfeste Reformen

  • Frank Hellmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Sowohl-als-auch-Haltung haben Politiker perfektioniert. Sie sind Meister darin, sich mit langen Aussagen (fast) alle Möglichkeiten offen zu halten. Reinhard Grindel, langjähriger CDU-Abgeordneter und Duz-Freund der Kanzlerin, beherrscht die Kunst, sich nicht Türen zu verschließen, durch die er irgendwann noch gehen muss. Das erklärt den Umstand, warum es dem Pragmatiker am Freitag bei seiner Ernennung zum DFB-Präsidenten vor allem darum ging, keine Fehler zu machen.

Geschickt umschiffte der 54-Jähriges das brisante Anliegen der Profiklubs, den beliebten DFB-Pokal so zu reformieren, dass die bekanntesten - und reichsten - Teams ein paar Runden aussetzen dürfen. Reinhard Rauball, Präsident der Bundesliga und von Borussia Dortmund hatte dies recht eindeutig gefordert, doch Grindel sagte den Delegierten dazu nichts.

Es brauchte erst Nachfragen von Journalisten, um ihm zu entlocken, dass er nur eine Reform mit Augenmaß und keine Freilose in der ersten Runde billige. Es wird spannend, wie nun die Umgestaltung aussehen soll, wenn er doch auch den Aushängeschildern aus München und Dortmund gerecht werden will. Grindel sollte bald klar werden: Sowohl-als-auch-Ausführungen sind im Fußballbetrieb dauerhaft nicht geeignet, um sich Sympathien zu verschaffen. Ein eigenes Profil wäre da schon hilfreicher.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal