Helfer: Mehr als 100.000 Menschen in Syrien eingeschlossen

Ärzte ohne Grenzen fordert Schutz von Zivilisten und Krankenhäusern / 35.000 Menschen fliehen aus Flüchtlingslagern nach erneuten Kämpfen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Im syrischen Grenzgebiet zur Türkei sind nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen mittlerweile mehr als 100.000 Binnenflüchtlinge eingeschlossen. Die Menschen seien aus umkämpften Gebieten geflohen und nun zwischen der »aktiven Frontlinie« der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), kurdisch kontrollierten Gebieten sowie der türkischen Grenze gefangen, erklärte die Organisation am Montag. Die Grenze zur Türkei ist seit einem Jahr nur für Notfälle geöffnet.

Nachdem es in der Provinz Aleppo in den vergangenen Tagen wieder schwere Kämpfe gegeben habe, seien mehr als 35.000 Menschen aus Flüchtlingslagern geflohen, erklärte Ärzte ohne Grenzen. Die Lager waren demnach entweder vom IS übernommen worden, oder sie lagen zu nah an Kampfgebieten. Auch mehrere medizinische Einrichtungen mussten schließen.

Zehntausende Menschen seien in Syrien zur Flucht gezwungen und hätten »keinen sicheren Ort«, an den sie gehen könnten, beklagte Muskilda Zancada, die Landeskoordinatorin der NGO für Syrien. »Sie sind in diesem blutigen, brutalen Konflikt gefangen.« Die Organisation forderte die Konfliktparteien daher auf, Zivilisten zu schützen und auch Gesundheitseinrichtungen zu verschonen.

Der für die Region zuständige Projektleiter von Ärzte ohne Grenzen, Pablo Marco, kritisierte vor diesem Hintergrund auch die Europäische Union. Es sei »inakzeptabel«, dass sich die gegenwärtigen Bemühungen der EU auf die Abschiebung syrischer Flüchtlinge in die Türkei konzentrierten und nicht auf den Schutz der Menschen, die im Grenzgebiet festsäßen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal