SPD-Fraktionsvize: Nicht an der Rente »herumdoktern«

Schneider zur Debatte über System der Alterssicherung / Zeit des hohen Rentenniveaus der 1960er und 1970er Jahre sei vorbei

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider hat in der Debatte über drohende Altersarmut und Reformen bei der Rente gefordert, man müsse sich vom hohen Rentenniveau der 1960er und 1970er Jahre verabschieden. Seine Partei will mit dem Thema Rente im Wahlkampf punkten. Die Wiederherstellung des Rentenniveaus fordert unter anderem die Linkspartei. Durch Reformen, für die die SPD mitverantwortlich ist, sinkt das Rentenniveau aber. Daher wird derzeit kontrovers über mögliche Maßnahmen gegen Altersarmut diskutiert.

Schneider stellte sich gegen schnelle Veränderungen in der Rentenpolitik. »Ich warne davor, jetzt groß an diesem System herumzudoktern und Dinge zu versprechen, die man am Ende nicht halten kann«, sagte er im ZDF. Das System aus staatlicher Rente, Betriebsrente und privater Vorsorge nannte Schneider ausgewogen. Kernproblem seien seiner Meinung nach Geringverdiener, die eine Rente kaum über dem Niveau der Grundsicherung zu erwarten hätten. »Ich finde, wer lange gearbeitet hat, der muss mehr haben als derjenige, der nicht eingezahlt hat.« Der Vorschlag des SPD-Vize: Die private Riester-Rente müsse deshalb für Geringverdiener attraktiver gemacht werden. Forderungen etwa aus der CSU, die Riester-Rente abzuschaffen, bezeichnete Schneider als »einigermaßen irre«. Wenn die Wirtschaft wachse, sei die Rente auch in Zukunft sicher, so Schneider. nd/dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal