Unsozial, ineffektiv, überflüssig

Jürgen Amendt über das Deutschlandstipendium

  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschlandstipendium? Was ist das denn? Viele Studierende werden sich das wahrscheinlich fragen, denn allzu bekannt ist die halb staatliche, halb private Studienfinanzierung nach wie vor nicht. Da können auch die Jubelmeldungen aus dem Hause der Bundesbildungsministerin nicht hinwegtäuschen. Sicherlich, vergleicht man die Zahl von rund 22 500 Geförderten mit den durch die parteinahen Stiftungen unterstützten Studierenden, kann sich das Deutschlandstipendium durchaus sehen lassen. Doch ein solcher Vergleich lässt außer Acht, dass der Anspruch ursprünglich ein anderer war. Beim Start des Programms vor rund fünf Jahren sprach Wankas Amtsvorgängerin Annette Schavan noch von »einer Revolution in der Studienförderung«; bis zu acht Prozent der Studierenden sollten in den Genuss der Förderung kommen - das wären rund 220 000 Studentinnen und Studenten!

Doch selbst, wenn das Deutschlandstipendium dieses Ziel erreicht hätte, wäre es unter finanz- und sozialpolitischen Aspekten der falsche Weg der Studienförderung. So kritisierte der Bundesrechnungshof mehrfach die hohen Verwaltungskosten. Zudem, so der Rechnungshof in einer Expertise für das Bundesbildungsministerium, führe das finanzielle Engagement der privaten Förderer zu »erheblichen Steuermindereinnahmen« des Bundes. Dem fehlt damit das Geld, das z.B. zum Ausbau der staatlichen Studienfinanzierung Bafög notwendig wäre.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal