Deutschland besiegt Slowakei bei Eishockey-WM

  • Lesedauer: 1 Min.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft um Tobias Rieder (M.) hat der Slowakei um Christian Jaros (r.) erfolgreich ein Bein gestellt und mit einem 5:1 (0:1, 3:0, 2:0) ihren ersten Sieg im dritten Spiel bei der Weltmeisterschaft in Russland gefeiert. Damit hat die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm wieder gute Chancen auf die erste Viertelfinalteilnahme seit 2011.

Patrick Hager (25.), Philip Gogulla (29.), Patrick Reimer (35.), Brooks Macek (44.) und Dominik Kahun (55.) schossen Deutschland zum bisher höchsten WM-Erfolg gegen den WM-Finalisten von 2012. Zunächst hatte der Außenseiter einen Rückstand durch Peter Cehlarik (9.) verdauen müssen, doch die Deutschen rissen im zweiten Drittel das Spiel an sich.

Vor dem Schlüsselspiel hatte Sturm seine Spieler in die Pflicht genommen. »Das ist eine Charakterfrage. Das Wichtigste ist, wie man wieder zurückkommt«, hatte der 37-Jährige nach dem ernüchternden Auftakt mehr Biss als beim 2:3 gegen Frankreich und dem 1:5 gegen Finnland gefordert. Nun haben sie vier Punkte auf dem Konto. Für den Sprung unter die besten Acht reichen voraussichtlich zwei weitere Siege aus den verbleibenden Partien. Entscheidend könnten die Duelle mit den USA und vor allem mit Belarus sowie Ungarn sein. Am Donnerstag sind die Deutschen gegen Kanada aber zunächst krasser Außenseiter. Foto: AFP/Alexander Nemenov

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal