Postenwanderer

PERSONALIE

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Seine Ernennung könnte unter den konservativen Landesagrarministern für gereckte Fäuste sorgen. Peter Hauk wird an der Spitze des Ministeriums für Ländlichen Raum stehen, das zuvor von Alexander Bode geführt wurde. Damit ist Hauk der einzige CDU-Minister im neuen Kabinett Baden-Württembergs, der einen Posten bekommt, der vor der Wahl von einem Grünen besetzt war. Alle anderen CDU-Posten waren in den Händen der SPD.

Der Forstwirt aus Adelsheim gehört seit 1992 dem Landtag an. Von 2005 an war Hauk bereits Agrarminister, 2010 wurde er Fraktionsvorsitzender. Im Januar 2015 musste der zweifache Vater diesen Posten an den CDU-Spitzenkandidaten Guido Wolf abgeben. Er selbst wurde Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ein Posten, für den seine Parteifreunde extra die Satzung geändert hatten, auch wenn einige ihn als überflüssig betitelten.

Jetzt hat sich die Parteiräson ausgezahlt, der begeisterte Jäger und Wanderer hat seinen alten Posten zurück. Allerdings mit weniger Aufgaben: Natur- und Verbraucherschutz gehören nicht mehr zu seinen Zuständigkeiten.

Im Wahlkampf hatte Hauk, der eigentlich als liberal gilt, für Aufregung gesorgt, als er gegenüber dem SWR Koalitionsgespräche mit der AfD nicht ausschloss. Jetzt sind es die Grünen geworden, denen Hauk auch schon mal »Gesinnungsterrorismus« vorgeworfen hat. Keine »Liebesheirat« für ihn, aber immerhin hat der 53-Jährige den Grünen ein für sie wichtiges Ressort abgeknöpft.

Denn mit seiner Ernennung spitzt sich das Kräfteverhältnis innerhalb der Agrarministerkonferenz der Länder zu. Dort verlieren die Grünen, die kleinbäuerliche und umweltschonende Landwirtschaft präferieren, zwei ihrer bisher sieben Stimmen an die CDU und die FDP. Besonders die CDU steht dem Deutschen Bauernverband nahe, der als Verfechter der konventionellen Landwirtschaft gilt. Zwar kommt mit der neuen Ressortchefin Sachsen-Anhalts, Claudia Dalbert, eine Grüne hinzu. Einfacher wird die Abstimmung der zukünftigen Agrarpolitik aber sicher nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal