Mehr Sanktionen für Hartz-IV-Betroffene

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Die Jobcenter in Sachsen-Anhalt haben im Jahr 2015 mehr Sanktionen gegen Hartz-IV-Betroffene verhängt. Leistungen wurden wegen Verfehlungen in 44 861 Fällen gekürzt, das waren 524 mehr als 2014, berichtet die »Mitteldeutsche Zeitung«. Bei vielen Langzeitarbeitslosen seien Sanktionen gleich mehrfach verhängt worden. In dem Zeitraum sei zudem die Anzahl der Betroffenen insgesamt von 206 707 auf 194 424 zurückgegangen, hieß es unter Berufung auf Angaben der Arbeitsagentur in Halle weiter. Gekürzt wurden 2015 Leistungen in Höhe von insgesamt 7,68 Millionen Euro, etwa 100 000 Euro weniger als im Jahr davor. Das Geld sei von den Jobcentern wegen Versäumnissen der Arbeitslosen einbehalten worden. Der Sozialjurist Olaf Hartung sieht viele der Bestrafungen als ungerechtfertigt an. »Bei manchen Sanktionen liegt die Chance, erfolgreich dagegen vorzugehen, bei weit über 50 Prozent«, sagte er. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal