Busch-Schule feiert Richtfest

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« kann nach Angaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ab Mai 2018 den neuen zentralen Standort beziehen. Die ehemaligen Opernwerkstätten in der Zinnowitzer Straße werden für 38,65 Millionen Euro saniert, umgebaut und erweitert. Bislang ist die Hochschule auf mehrere Orte verteilt. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher würdigte zum Richtfest am Montag die »interessante Architektur« des Umbaus nach den Plänen des Büros Ortner & Ortner.Seit Juni 2014 laufen die Bauarbeiten in Mitte. Zuvor hatten Studierende jahrelang für einen Neubau gekämpft, an dem alle gemeinsam unterrichtet werden sollen - und 2012 auch öffentlichkeitswirksam dafür protestiert (u.a. in der Talkshow von Günter Jauch).

Eigentlich wollte die Schule schon im Mai 2017 in den fertigen Bau ziehen, der Termin habe sich aber nach der Insolvenz eines beteiligten Unternehmens nicht mehr halten lassen. nd/dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal