Umbau des Dresdner Kulturpalastes größtenteils beendet

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Umbauten am Kulturpalast in Sachsens Landeshauptstadt Dresden gehen in die letzte Phase. Im April 2017 öffnet der Palast wieder seine Tore, die Arbeiten im Innern des Gebäudes sollen aber schon bis Ende 2016 größtenteils beendet sein. Das teilte der Projektleiter der Baumaßnahmen, Thomas Puls, am Mittwoch mit. Ihm zufolge verlaufen die Umbauten am 1969 eröffneten Kulturpalast in der Dresdner Altstadt nach Plan. Im Konzertsaal, der künftig Hauptspielstätte der Dresdner Philharmoniker, sind die ersten Elemente der neuen Akustikdecke fertiggestellt. Die elektrisch steuerbaren Hub-Podien auf der Saalbühne wurden bereits eingebaut. Im Kabarettsaal, der sogenannten Herkuleskeule,beginnt derzeit der Ausbau des Zuschauerraums. Die energetische Sanierung der Fassade ist fast fertig. Die Gerüste werden ab kommenden Juli abgebaut, teilte Puls mit. Die Arbeiten an den Draußenanlagen werden im September beginnen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal