Werbung

Brandanschlag auf Baustelle von Asylheim

  • Lesedauer: 1 Min.

Unbekannte entzündeten am Mittwochmorgen am Bauzaun einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Altglienicke ein Feuer. Nach derzeitigen Ermittlungen brannte gegen 6.30 Uhr der Plastikstandfuß der dortigen Baustellensicherung am Bahnweg. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr löschten die Flammen, bevor ein größerer Schaden entstehen konnte, hieß es am Mittwoch in einer Polizeimeldung. Verletzt wurde niemand.

Es war nicht der erste Brandanschlag auf Baustellen zukünftiger Flüchtlingsunterkünfte in den vergangenen Wochen. Bereits am Sonntag hatten Unbekannte in Marzahn Baumaterialien eines geplanten Flüchtlingsheims angezündet. Die vom Sicherheitspersonal alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer, das Styroporplatten und einen Teil des Zaunes zerstörte. In beiden Fällen übernahm der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen.

Die Grünen verurteilten den Brandanschlag. Die Abgeordnete Clara Hermann nannte den Vorfall ein »abscheuliche Attacke«. Sie forderte deshalb von Innensenator Frank Henkel (CDU) ein Sicherheitskonzept zum besseren Schutz von Flüchtlingsheimen. Schon im vergangenen Jahr gab es einen Brandanschlag auf die Notunterkunft für Geflüchtete am Blumberger Damm, wie ein Sprecher des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf mitteilte. mjo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal