Deutsche Fußballhelden

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Eine bekannte Schokoladenmarke hat sich einen Werbecoup einfallen lassen. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft der Männer, die in wenigen Wochen in Frankreich beginnt, sind derzeit auf den Packungen besagter Marke die Konterfeis von deutschen Nationalspielern aus Kindertagen aufgedruckt. Weil die Motive u.a. auch das »kakaobraune« Kindergesicht Jerome Boatengs zeigt und nicht nur das der »deutschen Kartoffel« Mario Götze, kam es in den vergangenen Tagen zu heftigen Protesten von Rechts. Pegida-Anhänger riefen zum Boykott der Schokoladenmarke auf und warnten vor einer »schleichenden Political Correctness«. Dabei ist die doch gar nicht schleichend, denn aus den Ewiggestrigen sind längst schon traurig-trotzige Ewigverlorene geworden. Noch jede schnappatmende Empörungstirade von rechts dient den liberalen und linken Milieus zur Selbstvergewisserung, auf der Seite des gesellschaftlichen Fortschritts zu stehen. Das spießige, piefige Milieu, das einst sich als Mehrheit wähnte, fühlt sich heute als Minderheit an.

Der Schokoladenhersteller kann sich indes über die viele kostenlose Werbung in Form von Produktabbildungen in den Medien freuen. Wir aber wollen politisch korrekt und kapitalismuskritisch zugleich bleiben. Weshalb nebenstehende Abbildung auch eines nicht zeigt: eine Schokoladenmarke. jam Foto: [M] 123rf/Roman Malanchuk

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