Streik im belgischen Zugverkehr geht weiter

Thalys-Schnellzüge zwischen Deutschland und Brüssel verkehren wieder / ICE-Verbindung noch von Ausfällen betroffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Der Streik im belgischen Zugverkehr geht auch am Mittwoch weiter. Für internationale Reisende sollte sich die Lage am achten Tag des Streiks der Bahnmitarbeiter aber bessern. Thalys-Schnellzüge sollten wieder zwischen Deutschland und der belgischen Hauptstadt Brüssel verkehren. Bei ICE-Verbindungen müssen Passagiere weiterhin mit Ausfällen und Störungen rechnen. Die Deutsche Bahn wollte zum Teil als Ersatz Busse zwischen Aachen und Brüssel einsetzen.

Beim belgischen Inlandsverkehr ist das Bild gemischt. In der Region Wallonie im Süden des Landes fiel am Morgen der Großteil der Züge aus, wie der Sender RTBF berichtete. Im Norden ist die Lage entspannter.

Der Proteste richtet sich gegen die Sparpolitik der Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister Charles Michel. Für die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sehen die Reformen Flexibilisierung der Arbeitszeit und eine Erhöhung des Renteneintrittsalters vor. Bereits in der vergangenen Woche hatte es massive Proteste in Brüssel gegeben. 60.000 Menschen waren zu einer Demonstration in Brüssel zusammengekommen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal