Studierende sollen hohe Mieten zahlen

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Wartelisten beim Studentenwerk werden lang und länger, Geld für Neubau erhält es aber nicht. Dafür bauen Andere zu marktüblichen Preisen.

1900 Studenten stehen auf der Warteliste für einen Wohnheimplatz. »Das gab es noch nie um diese Jahreszeit, dass es so viele waren«, sagt Jürgen Morgenstern, Pressesprecher des Studentenwerks dem »nd«. Genau ein Zimmer war am Freitag verfügbar. Zu Beginn des Wintersemesters im Oktober hält er es für wahrscheinlich, dass die auf der Warteliste über 3000 Namen stehen werden. Schon seit Jahren will das Studentenwerk neue Kapazitäten schaffen, doch der Senat verweigerte die Finanzierung. Immerhin 70 Wohnplätze werden durch Nachverdichtung geschaffen, finanziert mit der Sanierungsrücklage.

Die landeseigene Immobilienfirma Berlinovo feierte derweil am Freitag den ersten Spatenstich in Lichtenberg. Am S-Bahnhof Storkower Straße entstehen 129 Apartments für Studenten. 315 Euro sollen die inklusive Bad und Küchenzeile 16 eigenen Quadratmeter kosten. »Mut zu Micro« nennt das Unternehmen das und rechnet vor, dass mit Gemeinschaftsflächen rechnerisch 27 Quadratmeter pro Mieter zur Verfügung stehen. Mit dem Bau startet die Umsetzung des vom damaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gegebene Versprechen, 5000 zusätzliche Wohnplätze für Studenten zu errichten.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Technischen Universität kann sich nicht so richtig freuen. »Im BAföG sind nur 224 Euro für die Miete vorgesehen«, sagt ein Sprecher. »Es ist eine Art Privatisierung, dass die Aufgabe dem Studentenwerk aus der Hand genommen wurde.«

Bei Berlinovo ist man stolz auf die niedrigen Mieten. Tatsächlich liegen die kaum unter dem, was renditehungrige Investoren wie die »Cresco Capital Group« haben wollen. Das Unternehmen, dem auch das Soho-House im ehemaligen Institut für Marxismus-Leninismus in Mitte gehört, baut gerade am Frankfurter Tor in Friedrichshain eine Ex-Bundesimmobilie in Studentenwohnungen um. Bei 20 Euro soll der Mietpreis pro Quadratmeter liegen, 400 bis 500 Euro jede der 560 Einheiten monatlich kosten. Das fand man in Friedrichshain-Kreuzberg zu hoch und blockierte den Baustart lange Zeit. Inzwischen hat sich der Investor durchgesetzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal