Verkrampft, wenn es um die Fahne geht

Morddrohungen gegen Grüne Jugend nach Facebook-Aufruf

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Nach einem Aufruf gegen »Party-Patriotismus« zur Fußball-Europameisterschaft hat die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz nicht nur einen Proteststurm ausgelöst, sondern auch etliche Morddrohungen erhalten. Im Laufe des Tages werde die Partei-Jugendorganisation Strafanzeigen erstatten, sagte deren Sprecher Benjamin Buddendiek am Montag in Mainz.

Unter dem Facebook-Appell vom vergangenen Freitag, während der Fußball-EM keine Deutschland-Flaggen in der Öffentlichkeit zu zeigen, befanden bis Montagmorgen bereits über 24 000 meist vernichtende Kommentare.

Die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz hatte ihren Aufruf für einen Flaggen-Verzicht damit begründet, gegen nationalistisches Gedankengut vorgehen zu wollen. »Wer sich als patriotisch definiert, grenzt andere aus. Die Wirkung von Patriotismus hat immerzu Konsequenzen und wird besonders dort deutlich, wo er sich als aggressive Form darstellt und das Andere als Feind stigmatisiert«, hieß in dem Text, der mit den Worten endete: »Fußballfans Fahnen runter!«

Als die Kritik an dem Vorstoß immer weitere Kreise zog, veröffentlichte die Grüne Jugend am Wochenende bei Facebook einen zweiten, relativierenden Beitrag. »Es war nie unsere Absicht, Menschen unter Generalverdacht zu stellen«, hieß es dort. »Die vielen Hasskommentare, die sexistischen Äußerungen und die Nazi-Propaganda unter unserem Facebook-Post zeigen, dass dieser ›unverkrampfte‹ Patriotismus doch nicht so harmlos daherkommt, wie es von manchen allzu oft behauptet wird.« epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal