Ägypterin soll übernehmen
UNESCO-Direktion
Ägypten hat die frühere Staatssekretärin und Ex-Botschafterin Muschira Chattab für den Posten der UNESCO-Generaldirektorin vorgeschlagen. Die Regierung werde Chattab für den Posten an der Spitze der UN-Kulturorganisation nominieren, erklärte Ministerpräsident Scherif Ismail am Dienstag.
Die Amtszeit der derzeitigen UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova aus Bulgarien läuft im kommenden Jahr ab. Chattab war unter dem 2011 gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak Staatssekretärin für Familie. Als Botschafterin diente sie in Südafrika, Tschechien und der Slowakei. AFP
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.