Gysis Bundestagsschlappen sind nun im Museum

  • Lesedauer: 1 Min.

Weißenfels. Der LINKEN-Politiker Gregor Gysi (68) hat sich für ein Schuhmuseum in Sachsen-Anhalt von einem Paar seiner Lieblingstreter getrennt. Der Berliner schickte schlichte, schlammfarbene Slipper in Größe 40, wie die Stadt Weißenfels mitteilte. »Das ist das Paar Schuhe, das ich am häufigsten im Bundestag getragen habe«, schrieb Gysi laut Mitteilung im beiliegenden Brief. »Zum einen kommt man schnell rein, weil sie keine Schnürsenkel haben. Zum anderen haben die Schuhe keine Farbe. Sie sind weder schwarz noch grau. Deshalb passen sie zu jedem Anzug.« Gysis Schuhe sollten von Donnerstag an ausgestellt werden. Das seit 1910 bestehende Museum in Weißenfels verfügt schon über rund 30 Schuhpaare prominenter Vorbesitzer, etwa von Altbundeskanzler Helmut Kohl oder vom einstigen Tennis-Star Boris Becker. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal