Abweisung der Klage von Zwangssterilisierten

  • Lesedauer: 1 Min.

São Paulo. Perus Oberster Gerichtshof hat eine Klage von Opfern von Zwangssterilisation gegen den früheren Präsidenten Alberto Fujimori abgewiesen. Es gebe keine Anhaltspunkte für systematische Verbrechen der damaligen Regierung, erklärten die Richter. 1996 bis 2001 wurden in Peru laut Bericht eines Ombudsrates 272 028 Frauen und 22 004 Männer ohne ihr Einverständnis sterilisiert. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weitaus höher. Fujimori sitzt derzeit eine 25-jährige Haftstrafe wegen Verbrechen gegen die Menschenrechte und Korruption ab. Amnesty International kritisierte die Gerichtsentscheidung. Es sei nicht hinnehmbar, dass solche Menschenrechtsverletzungen straffrei blieben. Frauenorganisationen sprachen von einem rassistischen Urteil und kündigten an, die Interamerikanische Kommission für Menschenrechte einzuschalten. Bei den meisten Opfern der Zwangssterilisation währen der Regierung Fujimori (1990 bis 2000) handelt es sich um Angehörige der Urvölker. Mehrere Frauen starben, viele leiden noch heute unter den Komplikationen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal