Rio verliert die Lust an Olympia

Verkehrskollaps, Demos, Streiks: Die Stimmung sinkt schon vor den Spielen

  • Jörg Mebus und Heiner Gerhardts, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: 2 Min.

Rio blickt mit gemischten Gefühlen auf den vorolympischen Endspurt. Ein bedeckter Himmel empfing bereits am Donnerstag Hunderte von Athleten am Flughafen Galeão - und zu allem Überfluss auch fauliger Gestank aus der benachbarten Guanabara-Bucht. Der allgegenwärtige Dreck in dem Gewässer, in dem die Segelwettbewerbe stattfinden, ist nur eines der vielen Probleme, mit denen sich die Gastgeber auf den letzten Drücker noch auseinandersetzen müssen.

Ein weiteres rückt Rio mit jedem Tag etwas näher: der Fackellauf. Im Örtchen Angra dos Reis, vom Olympiapark 150 km westwärts die Küste entlang, ging die Polizei mit Tränengas gegen Demonstranten vor, die den Fackellauf nutzen wollten, um auf die sozialen Probleme aufmerksam zu machen. Die Gefahr derartiger Zwischenfälle steigt, je näher die Fackel der Gastgeberstadt kommt. Insgesamt sollen im Bundesstaat Rio de Janeiro bis zur Eröffnung am Freitag 43 Städte durchlaufen werden. Wenn das Feuer in Rio ist, werden auch die 85 000 Polizisten und Soldaten den Atem anhalten.

Wie schon vor der Fußball-WM 2014 gibt es wieder massive Streikdrohungen. U-Bahnbedienstete fordern von der ohnehin finanziell gebeutelten Stadt zehn Prozent mehr Lohn. Sonst gebe es Streiks, zunächst mal am Donnerstag, einen Tag vor der Eröffnungsfeier. Dann dürfte ein Großteil der erwarteten 500 000 Touristen schon in der Stadt sein - ein Verkehrskollaps droht.

Schon am Montag werden Organisatoren bangen. Dann soll die U-Bahn-Linie 4, das größte, umgerechnet etwa 2,5 Milliarden Euro teure Bauprojekt im Rahmen der Spiele, zumindest für die olympische Familie ihren Betrieb aufnehmen. Die Metro verbindet den Olympiapark im Stadtteil Barras mit den Touristenhochburgen an den Stränden im Süden der Stadt.

Auch im Olympic Park ist noch immer nicht alles fertig, an vielen Stellen wird nach wie vor Hand angelegt, was die nicht gerade attraktive Anmutung der Betonbauten noch verstärkt. Vieles im olympischen Rio de Janeiro, nicht nur im viel kritisierten Athletendorf, wirkt immer noch wie Stückwerk.

Auch die Bevölkerung schaut mit Skepsis auf die Spiele. In einer Umfrage sprachen sich zuletzt 50 Prozent der Brasilianer gegen die Olympischen Spiele aus, die Zahl der Olympiagegner hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. 60 Prozent der Menschen glauben, dass das Event dem Land eher schaden als nutzen wird. SID

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal