Vollzugsbeamte mit fast 443 000 Überstunden
München. In Bayerns Justiz schieben die Vollzugsbeamten einen Riesenberg an Überstunden vor sich her. Mit Stand 30. Juni dieses Jahres waren es ziemlich genau 443 000 Überstunden, wie aus einer Antwort des Justizministeriums auf eine parlamentarische Anfrage von SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher hervorgeht. Zwar sei die Überstundenzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um 15 Prozent gesunken, heißt es in der SPD-Mitteilung vom Mittwoch. Die Zahl sei aber weiterhin deutlich zu hoch, das habe auch das Ministerium eingeräumt. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.