Sachsens Regierung bringt Rekordhaushalt in den Landtag ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Sachsens CDU/SPD-Regierung brachte am Donnerstag ihren Entwurf für den Doppelhaushalt 2017 und 2018 in den Landtag ein. Im Anschluss folgte eine Debatte. Dank einer guten Konjunktur kann der Freistaat so viel Geld wie noch nie ausgeben. Für die beiden kommenden Jahre sind Einnahmen und Ausgaben in Höhe von insgesamt 37,1 Milliarden Euro geplant. 2017 sollen es 18,4 Milliarden Euro sein, 2018 dann 18,7 Milliarden Euro. Die Investitionsquote soll von aktuell 16,9 Prozent auf 15,7 beziehungsweise 15,6 Prozent fallen. Schwerpunkte im Haushalt bilden wie zuvor Bildung, Wissenschaft und Innere Sicherheit. Als neue Aufgabe kommen nun die Kosten für Asyl und die Integration von Flüchtlingen dazu. Ursprünglich hatte Sachsen die Zahl seiner Landesdiener von derzeit rund 85 000 bis 2020 auf 70 000 reduzieren wollen, um das Niveau westdeutscher Flächenländern zu erreichen. Das ist nun vom Tisch. Im Gegenteil: 2017 kommen reichlich 1200 Stellen hinzu, 2018 noch einmal gut 400. 2018 soll Sachsen wieder mehr als 86 000 Beschäftigte im Staatsdienst haben. Der Landtag wird voraussichtlich im Dezember über den Haushalt abstimmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal