Hochspannung an der Krim-Grenze

Russland: Terroranschläge vereitelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen auf der Halbinsel Krim »zu Lande, im Wasser und in der Luft« hat der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates in Moskau angeordnet. Zuvor seien Anschläge des ukrainischen Militärs auf der Krim vereitelt worden, hieß es. Mit »antiterroristischen« Maßnahmen sollten »die Sicherheit der Bürger und der wichtigen Infrastruktur« auf der Krim garantiert werden, erklärte der Kreml. Laut dem russischen Inlandsdienst FSB waren in den vergangenen Tagen einer seiner Agenten sowie ein russischer Soldat bei der Verhaftung von »Terroristen« sowie bei Zusammenstößen mit »sabotierenden terroristischen Gruppen« getötet worden. Laut der Zeitung »Kommersant« sollen festgenommene Ukrainer geplant haben, in Touristengebieten für »Panik« zu sorgen.

Die Ukraine versetzte ihre Soldaten an der Grenze zur Krim und an der Ostukraine in Alarmbereitschaft. Präsident Petro Poroschenko wies die Beschuldigungen als »Fantasien« zurück. Agenturen/nd Seiten 4 und 7

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal