Irak: 36 Männer wegen Massakers hingerichtet

  • Lesedauer: 1 Min.

Bagdad. Wegen eines von Dschihadisten verübten Massakers an Hunderten Rekruten vor mehr als zwei Jahren sind in Irak 36 Menschen hingerichtet worden. Die Männer wurden am Sonntag im Beisein ranghoher Behördenvertreter im Gefängnis von Nassirija erhängt, wie ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Dhikar, Abdelhassan Dawud, der Nachrichtenagentur AFP sagte. Nassirija ist die Hauptstadt von Dhikar, von wo viele der Opfer stammten.Auf dem Militärstützpunkt Speicher nahe der nordirakischen Stadt Tikrit hatten sunnitische Extremisten am 11. Juni 2014 Hunderte zumeist schiitische Armeerekruten entführt und anschließend getötet. Bei dem Massaker, zu dem sich die Miliz Islamischer Staat (IS) bekannte, starben Schätzungen zufolge bis zu 1700 Menschen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal