Werbung

Sensibel bleiben

Uwe Kalbe zum Antrag auf die Anhörung von Whistleblower Snowden

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Das angebliche schärfste Schwert des Parlaments - der Untersuchungsausschuss - erweist sich im Falle der NSA-Affäre als stumpf. Das war leider zu erwarten. Der gerichtliche Antrag von LINKEN und Grünen, die vom NSA-Ausschuss beschlossene Vernehmung Edward Snowdens nun endlich ernsthaft in Angriff zu nehmen, muss leider als letztes hilfloses Aufbäumen der Opposition gewertet werden. Denn selbst wenn der Bundesgerichtshof entscheiden sollte, dass der Parlamentsausschuss seinen eigenen Beschluss ernst nehmen und auf Umsetzung drängen sollte, bliebe doch die Bundesregierung vom Beschluss juristisch unberührt.

Sie aber müsste schließlich die Bedingungen einer Befragung schaffen und für die Sicherheit Snowdens sorgen - entgegen dem erklärten Wunsch der USA-Behörden, den Whistleblower auszuliefern. Allen Beteiligten ist klar, dass dies das eigentliche Hindernis für eine Befragung ist: Die Bundesregierung scheut den Konflikt mit Washington. Selbst das abgehörte Handy der Kanzlerin ist die Aufregung offenbar nicht wert, wenn doch - wie inzwischen klar ist - das gegenseitige Ausspionieren unter Freunden nicht nur geht, sondern gang und gäbe ist. Politik wird erst beim Anblick einer Sorte sensibler Daten nervös: Wählerumfragen. An den Gründen sinkender Zustimmung ist sicher längst ein Geheimdienst dran.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal