Die Konzepte und das Parlament

René Heilig über eine neue Methode offensiven Regierens

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist schon ein Kreuz mit der Opposition. Fast immer haben deren Abgeordnete etwas zu nörgeln. Nicht mal im Sommerloch kann die Regierung ungestört regieren. Doch die rein zahlenmäßig Übergroße Koalition hat sich schon einiges einfallen lassen, um nicht allzu sehr unter Druck zu geraten. Man muss ja der Opposition nicht mehr Munition geben, als unbedingt notwendig. Was bedeutet, dass man unangenehme Fragen einfach beantwortet, indem man den »parlamentarischen Informationsanspruch« grundsätzlich anerkennt, doch bedauernd hinzufügt, dass man im betreffenden Fall leider nichts sagen könne. Alles geheim. Zum Staatswohl. Allenfalls könne man ja etwas in der Geheimschutzstelle des Bundestages hinterlegen, was aber nach dem Lesen und vor allem vor dem Gespräch mit Journalisten wieder zu vergessen ist. Klappt (fast) immer.

Neu ist dagegen die »Konzept-Methode«. Zum Thema Zivilschutz oder zur Cyberabwehr beispielsweise. Konzepte sind Sache der Exekutive. Die dann still und heimlich, wenn niemand mehr an das Ursprungsmotiv der Regierung denkt, entsprechende Gesetze nachschiebt. Peu à peu, fast zusammenhangslos und schon gar nicht mit Verweis auf die Oppositionskritik. Und irgendwann an einem Freitagnachmittag, wenn die Heim-Flieger warten, nicken Abgeordnete alles ab. Jedenfalls mit sicherer Mehrheit.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal