Rekordspende für die Berliner Grünen
Für die Grünen in Berlin ist es wie ein unverhoffter Lottogewinn. 270 000 Euro spendete ihnen der Berliner Unternehmer Jochen Wermuth kurz vor der Abgeordnetenhauswahl. Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Landesverbandes. Der Anlageberater ist seit diesem Jahr auch Mitglied der Grünen im Kreisverband Mitte. Dort kandidiert er sogar auf dem wenig aussichtsreichen Platz 30 für die Bezirksverordnetenversammlung Mitte. »Wir freuen uns über die sehr großzügige Spende und werden sie im Rahmen unseres Wahlkampfes und für unsere grünen Ziele einsetzen«, erklärte ein Sprecher der Landesgrünen auf Anfrage. Der Wahlkampfetat der Grünen lag bislang ohne die Spende nach Angaben eines Sprechers bei etwa einer Million Euro. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.