Rechner bei Thüringer Polizei überwacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. In der Thüringer Polizei sollen offenbar nicht nur Telefone abgehört, sondern auch Dienstrechner heimlich überwacht worden sein. Das berichtete der MDR Thüringen am Freitag unter Berufung auf vertrauliche Unterlagen. Danach seien mindestens seit 2009 zwei bisher öffentlich nicht bekannte Computerprogramme genutzt worden. Sie könnten den E-Mail-Verkehr überwachen und Mails nach Schlüsselworten herausfiltern, ohne dass der Nutzer davon wisse. Die Programme seien laut Innenministerium angeschafft worden, um den Anschluss von unberechtigten USB-Sticks an Polizeirechnern zu verhindern. Innenministeriumssprecher Oliver Löhr sagte, der in der Abhöraffäre der Thüringer Polizei eingesetzte Sonderermittler Wolfgang Schmitt-Wellbrock solle auch die Computerprogramme prüfen. Geplant sei, dass er seine Ergebnisse bis Ende Oktober vorlege. Es gehe um die Frage, ob die Software rechtmäßig eingesetzt oder Kompetenzen im Datenschutz überschritten worden seien. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal