Flüchtlinge: Merkel punktet in Umfrage

CSU verschärft Konfrontationskurs

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt einer Umfrage zufolge bei Bürgern besser an als die Forderungen von CSU-Chef Horst Seehofer. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage erklärten 44 Prozent der Bürger, Merkel mache unionsintern die bessere Flüchtlingspolitik, nur 34 Prozent der Befragten gaben an, Seehofer habe die besseren Konzept, teilte der Fernsehsender N24 am Donnerstag mit. Im Osten Deutschlands falle die Beurteilung anders aus: Dort bevorzugten 43 Prozent der Befragten Seehofers Kurs, 36 Prozent fänden Merkels Politik besser.

Die CSU hatte mit Plänen für eine massiv verschärfte Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik ihren Konfrontationskurs zu Merkel und zum Koalitionspartner SPD untermauert. In einer Beschlussvorlage für die Parteivorstandsklausur an diesem Freitag und Samstag heißt es, es solle ein »Einwanderungsbegrenzungsgesetz« geben. Und weiter: »In Zukunft muss gelten: Vorrang für Zuwanderer aus unserem christlich-abendländischen Kulturkreis.« nd Seite 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal