Werbung

Kitt für den Weg aus der Krise

Katja Herzberg zur Verschiebung der Präsidentenwahl in Österreich

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Österreich braucht neuen Klebstoff - einen besseren Ausdruck hätte die politische Krise im Land nicht finden können. Weil sich die Briefwahlkuverts für die zu wiederholende Stichwahl für einen neuen Bundespräsidenten von selbst wieder öffnen, muss der Wahltermin verschoben werden. Das Debakel bringt Österreich Hohn und Spott ein. Der Politikbetrieb könnte die nächsten Monate jedoch für eine kritische Reflexion nutzen. Allen voran den einstigen Volksparteien ÖVP und SPÖ wäre zu raten, zu versuchen, die Spaltung im Land zu kitten.

Doch die rot-schwarze Regierung ist erst einmal damit beschäftigt, sich Mut zuzusprechen. Österreich habe schon oft bewiesen, ein moderner Rechtsstaat zu sein, sagte Innenminister Sobotka am Montag. Ach wirklich? Zuletzt stand es insbesondere um die Rechtsstaatlichkeit schlecht - nicht nur in Sachen Bundespräsidentenwahl. Die Durchsetzung einer Obergrenze für Flüchtlinge bzw. Asylanträge brachte Wien massive Kritik ein. Sie ist mit internationalen Vereinbarungen wie der Genfer Flüchtlingskonvention nicht vereinbar. Zudem ist ihre Einführung mittels Notstandsverordnung zu hinterfragen.

Gleichzeitig sagt jenes Agieren allzu viel über den Zustand von SPÖ und ÖVP aus. Im Versuch, sich gegen die rechtspopulistische FPÖ zu behaupten, machen sie sich zu ihrem Kellner. Wer Hofer und Strache entzaubern will, darf ihnen jedoch nicht hinterherlaufen. Es braucht vielmehr eine Politik, die als Klebstoff für die Gesellschaft wirkt - mit Demokratie, Vertrauen und Empathie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal