Globe Theater wird Berliner

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Globe Theater aus Schwäbisch Hall zieht nach Berlin. Thorsten Hauck, Sprecher des Oberbürgermeisters von Schwäbisch Hall, sagte das der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten verschiedene Medien darüber berichtet. Der neue Besitzer des 2001 errichteten und mittlerweile sanierungsbedürftigen Baus ist demnach die Shakespeare Company in Berlin. Derzeit wird dort eine Fläche für den hölzernen Bau gesucht.

Die Stadt Schwäbisch Hall bezuschusst den Umzug mit 58 000 Euro, was ungefähr den ursprünglich geplanten Abrisskosten entspricht. In der Nähe des Standorts soll ein neues Theater für 5,2 Millionen Euro als zweite Stätte der Freilichtspiele entstehen. Die Vorbereitung beginnt im Herbst 2016. Als Baubeginn ist das Frühjahr 2017 angesetzt. Weitere Details zum Umzug des runden Theaters sollen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. dpa

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.