Hypo-Einigung steht offenbar bevor

Gläubiger sollen Großteil ihres Geldes bekommen

  • Lesedauer: 2 Min.

Wien. Im Streit um die Skandalbank Hypo Alpe Adria zwischen Österreich und deutschen Finanzinstituten stehen die Zeichen auf Einigung. Österreichs Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) verkündete am Dienstag, dass eine ausreichende Zahl an Gläubigern das Rückkaufangebot angenommen habe. Zwei Drittel müssen zustimmen, damit der Deal wirksam wird. Die Annahmefrist endet am Freitag.

Der Deal, der vonseiten des Bundeslandes Kärnten vorgelegt wurde, sieht eine Rückzahlung von 90 Prozent der investierten Gelder vor. Deutsche Banken und Versicherungen hatten nach der Pleite der Bank sowie einem Schuldenschnitt um rund sieben Milliarden Euro gebangt. Insgesamt geht es um Forderungen in Höhe von elf Milliarden Euro.

Die Einigung habe einen Beigeschmack, sagte der Chefvolkswirt des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Klaus Wiener. Österreich habe die Möglichkeit gehabt, alle Schulden auszuzahlen. Er sieht eine »politisch motivierte Zahlungsunwilligkeit«. Die Investoren hätten sich nur auf das »bescheidene Angebot« eingelassen, weil sonst Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang gefolgt wären.

Die Kärntner Landesregierung will sich ebenfalls noch nicht zu früh freuen. »Abgerechnet wird zum Schluss«, teilte Ministerpräsident Peter Kaiser (SPÖ) mit. Gläubiger könnten bis Freitag ihre Zusage auch noch zurückziehen.

Betroffen sind die Commerzbank, die Hypovereinsbank, die Allianz, der Rückversicherer MunichRe und die NordLB. Außen vor ist die BayernLB, die von 2007 bis 2009 Besitzer der Krisenbank war. Bayern hatte 2015 einen Vergleich mit Österreich geschlossen.

Das Geld für die Gläubiger soll zum Teil durch die Abwicklung der Hypo-Abbaugesellschaft Heta kommen. Den Rest sollen Kärnten und der Bund stemmen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal