Werbung

Angst vor der Revolte

Theresa Mays Rede über die Zukunft Großbritanniens / UKIP-Chefin zurückgetreten, Farage kommt wieder

  • Lesedauer: 2 Min.

Birmingham. »Anti-kapitalistische Unruhen« - davor sorgt man sich im Beraterstab der britischen Premierministerin Theresa May, wenn nicht umgehend das ökonomische System reformiert werde, eine Stärkung des Staates eingeschlossen. Das berichtet die britische Zeitung »Guardian« am Mittwoch.

Vor diesem Hintergrund hielt die britische Premierministerin Theresa May zum Abschluss des Parteitages der Konservativen am Mittwoch eine Rede, in der sie ihre Vision eines Großbritannien ausmalte. Es soll eine gerechtere Gesellschaft werden, kündigte sie an. Das Votum der Briten für einen Austritt aus der EU sei »eine einmalige Chance, den Kurs des Landes nachhaltig zu ändern«, sagte May vor den Delegierten in Birmingham. Sie kündigte höhere Ausgaben für den Wohnungsbau, Schulen und Universitäten an. Ihre Partei werde immer im Interesse der durchschnittlichen Arbeiterklasse handeln, sagte May. Gleichzeitig betonte sie, dass die Tories auch die Partei des Unternehmertums sind und zeigte sich optimistisch, was die wirtschaftliche Zukunft ihres Landes außerhalb der EU angeht.

May wendet sich damit deutlich von der Strategie ihres Vorgängers David Cameron ab, der eine Politik der Haushaltskonsolidierung verfolgte. Sie steuert ihre Partei in Richtung mitte-links. Beobachter sehen darin den Versuch, Wähler zu gewinnen, die aus Frustration über ihre wirtschaftliche Situation für den Brexit gestimmt haben. Auch enttäuschte Labour-Anhänger will May wohl mit der Initiative abwerben. Die Briten haben am 23. Juni in einem historischen Referendum für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union gestimmt.

Derweil kündigte der zurückgetretene Chef der rechtspopulistischen Ukip-Partei in Großbritannien, Nigel Farage, an, übergangsweise wieder die Führung der Partei übernehmen will. Das sagte Farage der BBC am Mittwoch, nachdem bekannt geworden war, dass seine Nachfolgerin Diane James das Amt nach nur 18 Tagen an der Spitze wieder abgeben will. Die Nachfolgerin von Partei-Ikone und Brexit-Verfechter Nigel Farage hatte »persönliche und berufliche Gründe« für ihren Entschluss angegeben. Farage sagte am Mittwoch: »Ich habe heute Morgen mit der Wahlkommission gesprochen und ich bin technisch gesehen immer noch Chef der Partei«, sagte Farage.

Widerspruch kam vom Ukip-Vorsitzenden in Wales, Neil Hamilton, der ebenfalls als vorläufiger Parteichef gehandelt wurde. Hamilton sagte der BBC, er zweifele daran, dass die Parteiführung automatisch wieder an Farage zurückfalle. Es sei Aufgabe des Vorstands, einen Interimschef zu berufen, sagte Hamilton. Agenturen/nd Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal