Grüne wollen Paragraf 103 sofort streichen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Grünen haben die Regierung aufgerufen, den Paragrafen zur Majestätsbeleidigung im Strafgesetzbuch möglichst schnell zu streichen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dürfe »die Angelegenheit nicht unter den Tisch fallen lassen«, sagte der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, der »Saarbrücker Zeitung«. Merkel müsse ihr Versprechen halten, den Paragrafen 103 des Strafgesetzbuches zu streichen. Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte am Dienstag mitgeteilt, ihre Ermittlungen gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann wegen Beleidigung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan einzustellen. Der Fall hatte eine Debatte um den Paragrafen 103 ausgelöst. Die Regierung kündigte an, den Paragrafen abzuschaffen - Merkel zufolge aber erst im Jahr 2018. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal